7 Uhr/ 7.30 Uhr bis 9 Uhr

Bringzeit:

Alle Kinder beginnen ihren Kitatag bei uns.

Frühstückszeit:

Im Hauptgebäuden steht den Kindern, in drei Funktiosräumen, ein Frühstücksbereich zur Verfügung.

Im Nebengebäude frühstücken die Kinder im Bistro.

9 - ca. 9.15 Uhr

Morgenkreis:

Der Morgenkreis gehört täglich zu unserem Tagesablauf dazu. Begrüßung, Planung des Tagesablaufs, und Erzählungen der Kinder stehen hier im Vordergrund

Unser Tag:

Die Kinder nutzen die Spielangebote in allen Funktionsräumen. Dabei entscheiden sie, ob sie allein oder zu Mehreren spielen und mit welchem Spielmaterial sie sich wie lange beschäftigen. Angeleitete Angebote der Mitarbeitenden im Tagesablauf können in allen Bildungsbereichen der pädadgogischen Arbeit stattfinden. Stuhlkreisspiele, Vermittlung von Sachthemen durch Bücher, Geschichten und Lieder, Spaziergänge, Spielen im Garten und Geburtstage der Kinder finden ebenfalls ihren Platz in dieser Zeit.

Essenszeit im Nebengebäude

42 Kinder treffen sich zum warmen Mittagessen in Bistro und Kreativraum. Dieses wird von Apetito geliefert und von den Mitarbeitenden zubereitet.

12.30 - 14 Uhr

Ruhephase im Nebengebäude:

Die jüngeren Kinder können sich in den Schlafraum zurückziehen und in Begleitung einer Erzieherin schlafen. Die anderen Kinder haben eine ruhige Spielphase.

Essenszeit im Hauptgebäude

56 Kinder treffen sich in drei Gruppen zum Mittagessen. Jedes Kind hat dazu einen kalten Snack mitgebracht.

18 Kinder treffen sich zum warmen Mittagessen im Bistro. Dieses wird von Apetito geliefert und von den Mitarbeitenden zubereitet.

Spielgruppe:

Die Spielgruppe ab 14.30 Uhr kann auch Häuser übergreifend stattfinden.